Die Entstehung unserer Givebox

Anfang 2016 habe ich mit dem Ausmisten bei uns zu Hause angefangen. Viele Sachen waren einfach zu schön, um sie wegzuwerfen. Nachdem ich dann versucht hatte sie über verschiedene Kleinanzeigen und Verkaufsportale los zu werden und immer wieder Termine nicht eingehalten wurden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie das einfacher gehen könnte. Ich hatte keine Lust mehr, viel Zeit für Anzeigen und Beschreibungen aufzuwenden.

Da kam mir die Idee, die Sachen einfach auf der Straße zu verschenken. Im Internet habe ich dann die Giveboxidee entdeckt. Die Boxen die ich dort gesehen habe, waren wie ein Schrank .Da ich erstmal testen wollte, wie das bei uns so ankommt, habe ich zusammen mit meinem Mann unseren Anhänger in eine kleine Box umgebaut. Regale rein und schon konnte es los gehen. Die Erstausstattung war komplett aus unserem Haushalt. Werbung haben wir dann über Mundpropaganda, Plakate, Flyer und Facebook gemacht. Schnell hat sich das Projekt rumgesprochen und viele Besucher haben die Box genutzt. Dann wurden die örtliche Zeitung und das Radio auf die Aktion aufmerksam. Ich gründete eine eigene Facebookgruppe und habe mittlerweile viele liebe Menschen kennengelernt, die die Givebox noch heute nutzen und gerne unterstützen.

Schnell war klar, dass das Projekt gut ankommt und der Anhänger keine Dauerlösung ist. Zum einen war er einfach zu klein und er durfte eigentlich nur 14 Tage auf der Straße stehen. Wir haben aber nie Probleme bekommen, da die Nachbarn und die Stadt das Projekt toll fanden. Nun wollten wir aber eine richtige Hütte oder Garage. Es gab einige Ideen. Viele liebe Menschen haben Geld, Zeit oder Material gespendet, um eine große Givebox zu ermöglichen. Da haben mir sogar wildfremde Menschen einfach auf der Straße Geld in die Hand gedrückt, weil sie das Projekt super fanden. Ich war wirklich überwältigt, von der Hilfsbereitschaft wildfremder Menschen und dem Vertrauen, was sie mir entgegen gebracht haben. Es haben sich dann sogar Sponsoren bei mir gemeldet, die uns den Bau einer großen Garage ermöglicht haben. Da es sehr schwierig war, ein öffentliches Grundstück dafür zu bekommen, haben wir einen Teil unseres Gartens für die Givebox zur Verfügung gestellt. Mit vereinten Kräften wurde gebuddelt, gepflastert und der Zaun versetzt. Die Helfer wurden von anderen lieben Helfern mit Kaffee und Kuchen versorgt und dann konnte endlich unsere lang ersehnte Garage aufgestellt werden.

Mit einer großen Feier in unserem Garten wurde die neue Givebox dann feierlich eröffnet. Es gab Kinderschminken, einen Zauberer, eine Motivtorte, gute Musik, viele selbstgebackene Kuchen und natürlich Getränke. Alles von ehrenamtlichen Helfern organisiert und durchgeführt.

Zusätzlich haben wir noch Badeenten und Geld für die Aktion „Colin hilft Paul“ gesammelt. Colin unterstützt damit den Deutschen Kinderhospizverein e.V. und da helfen wir bis heute gerne mit und sammeln noch immer Enten.

Unser Oberbürgermeister Alexander Hetjes hat die Box mit mir persönlich eröffnet. Diese Eröffnung hat mir wirklich viel abverlangt, da ich nicht gerne in der Öffentlichkeit stehe und an diesem Tag doch alle Blicke auf mich gerichtet waren, ich Interviews geben musste und natürlich die Verantwortung für die Box trage. Aber für die Gute Sache bin ich dann doch gerne über meinen Schatten gesprungen, auch als später das HR Fernsehen über uns berichtet hat.

Wir waren gerade am Anfang schon mehrmals in der Zeitung, im Radio und im Fernsehen. Wir haben Aktionen für den Kinderhospizverein, Konzerte für die Obdachlosenhilfe und für die kleine Ailina organisiert. Mittlerweile bin ich sogar Ratgeber für andere Städte, die auch eine Givebox errichten möchten. Ohne die fleißigen Helfer, die mich immer wieder unterstützen, wäre das Projekt aber nicht zu stemmen, da es immer etwas zu tun gibt. Natürlich gibt es auch immer wieder Menschen die die Box nicht in unserem Sinne nutzen, aber mit vereinten Kräften schaffen wir auch diese kleinen Probleme.

Nun starten wir nach der Corona-Zwangspause ins 6. Giveboxjahr und ich bin immer noch sehr glücklich über die Entscheidung, diese Box zu gründen. In der langen Pause konnte man seine Sachen über unsere Facebook-Gruppe verschenken, was aber kein Vergleich zu dem Geben und Nehmen in der Givebox ist. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass mein Herzensprojekt seit dem 19.04.2022 wieder geöffnet ist und ich gleich wieder das ein oder andere bekannte Gesicht entdeckt habe.

Zum Neustart habe ich mir neue Zusatzprojekte einfallen lassen. Zum einen gibt es nun für die Hobbygärtner unter uns eine Tauschbörse für Saatgut, dann haben wir eine Taschen-Tauschstation von der Aktion Lust auf besser leben und das Projekt Bienenfutterautomat, für das ich aktuell noch Spenden sammle. Nähe Infos dazu gibt es auf: https://www.betterplace.me/bienenautomat-an-der-givebox-bad-homburg

Aktuelle Infos zur Box gibt es auch in der Gruppe der Givebox unter: https://www.facebook.com/groups/GiveboxBadHomburg/

Zur Zeit poste ich regelmäßig Bilder aus der Givebox auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/giveboxbadhomburg

Kommentar hinterlassen