Bienenfutter aus dem Bee-Happy-Automaten

Blumensamen statt Kaugummi – so macht Bienen retten Spaß!

Die Biene als Botschafterin für nachhaltiges Handeln passt sehr gut zur Givebox, die für Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Nachbarschaftspflege steht. Daher gibt es seit dem 24.05.2022 ein neues Zusatzprojekt an der Givebox – einen Bee-Happy-Automaten.

Der himmelblaue Automat mit gelben Bienen, hängt vor der Givebox in Bad Homburg-Gonzenheim, in der Grenzstraße 10.  Statt Kaugummis können Bürger*innen dort zukünftig Kapseln mit Blühmischungen oder Bee-Happy-Glückskugeln erwerben.  Der Bee-Happy-Automat ist eine Kooperation aus der bestehenden bundesweiten „Bienenfutter Automaten Initiative von den Bienenrettern & Sebastian Everding“ und der Givebox Bad Homburg.

Anfang Mai startete die Givebox einen Aufruf um Unterstützer für das neue Bienenschutz-Projekt zu finden. Durch private Spenden und die Unterstützung der Stadt Bad Homburg, insbesondere von Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak konnte das Projekt schneller als erwartet umgesetzt werden. Mitte Mai wurde ein ehemaliger Kaugummiautomat gekauft, der dann von uns in himmelblau lackiert wurde und jetzt mit eigenem Logo und gelben Bienen vor der Givebox hängt und somit auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann.

Der Automat hat zwei Seiten und vereint zwei unterschiedliche Ideen.

Für 50 Cent gibt es auf der rechten Seite die Kapseln mit regionalen Samenmischungen der Bienenretter Manufaktur. In jeder Kapsel befindet sich neben dem Saatgut für ca. 2 qm auch eine kleine Aussaatanleitung. Die Bürger*innen sollen mit der Aktion angeregt werden, mehr für Bienen und Co. in ihrem eigenen Garten oder Balkon zu tun.

Auf der linken Seite kann man für 50 Cent eine Bee-Happy-Glückskugel ziehen. Diese Kapseln sind alle individuell von Hand befüllt und enthalten kleine Überraschungen, Blumensamen oder Sprüche.

Im Mehrwegsystem nehmen wir die leeren Kapseln dann in unserem Rückgabebehälter, der über dem Automaten hängt, zurück.

Zusätzlich sucht die Givebox aktuell Spender für Wildbienennisthilfen. 3 wurden bereits gespendet und an der Givebox, die auf einer Obstwiese mit vielen Wildbienen steht, angebracht.

Kommentar hinterlassen